Vans

Vans hat mit Schuhen wie dem Vans Old Skool, dem Sk8-Hi und Modellen wie dem Era und Authentic einige der beliebtesten Skate- und Fashion Sneaker im Sortiment. Seit 1966 begeistert das Brand aus dem sonnigen Kalifornien nicht nur Skateboarder, Surfer und Actionjunkies, sondern gilt auch mittlerweile als feste Größe in der gesamten Jugendkultur und in der Mode. Neben den beliebten Schuhen findest du in unserem Vans Online Skateshop auch Streetwear und Accessoires von Vans.

Vans

Vans Off The Wall - Since 1966

Wir erinnern uns gerne an die Zeit zurück, als man durch das Tragen von Vans Schuhen noch als reiner Skateboarder erkannt wurde. Schuhe wie der Vans Old Skool, der Sk8 Hi, Authentic, Era und die gemütlichen Slip Ons gehörten zu jeder Skatesession dazu. Abgefahrene Farben oder auffällige Styles sollten noch etwas auf sich warten lassen und so waren die Klassiker in eher schlichten Farben an der Tagesordnung. Schaut man sich die Erfolgsgeschichte der kalifornischen Kultcompany an, erfährt man schnell, wie sich das Brand mittlerweile über die Grenzen des Skateboarding hinaus als feste Größe in Fashion und Streetwear etabliert hat.

Die stylischen Sneaker von Vans verdanken wir heute vier Männern, die mit ihren Schuhen die Skatekultur und die Modewelt nicht nur verändert, sondern auch geprägt haben. Die Brüder Steve und Paul Van Doren gründeten das kleine Label in Anaheim, Kalifornien. Damals noch unter dem Namen The Van Doren Rubber Company ging mit dem Modell #44 der erste Vans Sneaker über die Ladentheke. Heute kennen wir diesen Schuh als Vans Authentic. Es war nicht nur der erste Sneaker von Vans, sondern ist auch das weltweit meistverkaufte Modell der Marke. Doch wie konnte ein so einfach wirkender Schuhe begeistern und zur Ikone werden?

Vans Authentic - Der Skatesneaker

Der Authentic erlangte schnell eine ungeahnte Popularität. Auch wenn der Authentic heute mehr Sneakerklassiker als reiner Skateschuh ist (mit Ausnahme der Pro-Variante), war dieser Schuh perfekt für das noch junge Skateboarding gemacht! Im Gegensatz zur Konkurenz wurden Schuhe von Vans mit einer doppelten Außensohle und der griffigen Waffelsohle ausgestattet. Zusammen mit dem weichen Stoff, der niedrigen Schnittform und seiner unverkennbaren Flexiblität hatte man als Skateboarder mehr Bewegungsfreiraum. Wie es sich für einen echten Klassiker gehört, findest du all diese Features auch heute noch bei deinem Vans Authentic.

Vans Era - Designed by legends

Mitte der 70er Jahre entwickelte sich Skateboarding weiter und Vans, immer am Puls der Zeit, machte sich diesen Aufschwung zu nutze. Stacy Peralta und Tony Alva, damals eine Instanz und heute Legenden des Sports, entwickelten den Authentic weiter und es entstand das Modell #95, heute bekannt als Vans Era. Der Schuh wurde zur ersten Wahl für Skateboarder. Mit der zusätzlichen Polsterung am Knöchel wurde mehr Schutz geboten. Neben neuen Farbvarianten fand auch das beliebte Off the Wall Logo mit der authentischen Boardform erstmals seinen Weg in die Skatekultur.

Vans Old Skool - aktueller denn je

Der Old Skool ist ein Sneaker, der heutzutage auf keinen Fall in deinem Schuhschrank fehlen darf. Die schnittige Silhouette, der klassische Style, die schmale und gemütliche Passform: All das zeichnet den damals als Vans #36 veröffentlichten Skateschuh aus. Was heute zum Standard zählt, war 1977 eine echte Inovation. Der Old Skool war der erste Skateschuh, der durch die eingebundenen Bereiche aus Leder eine hervoragende Haltbarkeit beim Skaten bot. Und das war nicht die einzige Neuerung. Auch der bekannte Sidestripe, heute ein ganz klares Markenzeichen, feierte auf dem Vans Old Skool sein Debüt.

Vans - Die Classics sind komplett

Mit dem als Style 38 veröffentlichten Sk8-Hi und dem Slip-On vervollständigte Vans die heute als Five Key Classics bekannten Klassiker. Der Sk8-Hi wurde ebenfalls mit dem ikonischen Sidestripe bestückt und katapultierte den Begriff Skateschuh auf die nächste Ebene. Mit dem hohen Schnitt und einer dickeren Polsterung wurden die Knöchel besser geschützt, während die bewährte Griffigkeit der Waffelsohle und die doppelte Außensohle beibehalten wurden. Der Sk8-Hi brachte somit einen ganz neuen Look in die Skateparks und gilt noch heute als Vorbild für viele Skateschuhe.

Sicher dir jetzt in unserem Onlineshop deine Vans Schuhe, T-Shirts, Caps, Beanies und weitere Accessoires der Kultmarke!

Top